Unsere Pfarrei

Besuchen Sie unsere tagsüber immer geöffnete Pfarrkirche St. Blasius. Sie wurde 1717 - 1719 unter der Leitung des Ingolstädter Baumeisters Michael Antonius Prunthaller erbaut. Der Turm mit der Seelenkapelle sind wesentlich älteren Ursprungs. Der Hochaltarraum besticht durch das besonders schöne und reiche Stuckgewölbe. Das Hochaltarbild stellt die 14 Nothelfer dar.

Der Altarraum wurde 1979 neu gestaltet und bei der Innenrenovierung 1982 mit einem neuen Volksaltar, Ambo und Steinboden versehen. Die beiden Seitenaltäre zeigen zum einen eine Figur des Kirchenpatrons, des hl. Blasius, zum anderen eine gotische Madonna aus der Filialkirche Winden.

Das Langhaus zieren drei große Deckengemälde (hl. Geist, Märtyrertod des hl. Blasius und Maria als Sternengekrönte), sowie sechs Medaillons, die das Leben und Wirken des Hl. Blasius zeigen.

Im achteckigen Anbau, um den die Kirche im Jahr 1914 erweitert wurde, finden wir ein Deckengemälde, das die Himmelfahrt Jesu zeigt. In den vier kleinen Kuppeln ist je ein Bild der Patrone der beiden Filialkirchen hl. Andreas und hl. Nikolaus, sowie ein Bild des hl. Antonius und der Patronin der Kirchenmusik, der hl. Cäcilia, wobei wir schon bei unserer im Jahr 1986 geweihten Orgel wären.